Für wen?

Für Kinder, Jugendliche und Erwachsene

  • die beim Lesen, Schreiben und/oder Rechnen Probleme haben und intensives Üben und/ oder Nachhilfe, schulische Förderangebote nicht zum Erfolg führen.
  • mit Aufmerksamkeitsschwächen /-störungen (ADHS)
  • die das Lern- und Arbeitsverhalten verbessern möchten, um zu besseren Erfolgserlebnissen zu kommen. Grundlegende Fähigkeiten wie das Fokussieren, die Lernmotivation und die eigenständige Lernorganisation stehen im Mittelpunkt.
  • die das Zutrauen in ihre eigenen Fähigkeiten verloren haben, evtl. unter Schul – und / oder Prüfungsangst leiden, alles was mit dem Lernen zu tun hat, von sich wegschieben.

Häufig stellt die Hausaufgabensituation ein tägliches Spannungsfeld dar.
Überhaupt mit den Hausaufgaben anzufangen, kann für ein Kind eine erste Hürde sein. Das Kind benötigt die ständige Begleitung der Mutter oder des Vaters, um den Anforderungen der Hausaufgaben einigermaßen gerecht zu werden und zu einer richtigen Lösung zu kommen.
Strukturiertes eigenverantwortliches Arbeiten ist noch nicht möglich. Die Verantwortung wird ganz auf die Mutter bzw. den Vater übertragen: „Ich kann das nicht!“, „Ich weiß nicht, wie das geht!“.
Es fällt dem Kind schwer, aufmerksam an einer Sache zu bleiben, diese zu Ende zu führen, und sich nicht von anderen Dingen ablenken zu lassen.